Samstag, 7. Juni 2014

Jedes Jahr ein neues Handy - Umweltschutz leicht gemacht

Wie kann man die Umwelt schützen, wenn man seinen Kunden jedes Jahr ein neues Smartphone andreht? Die Scheinheiligkeit der Nachhaltigkeitskommunikation am Beispiel Vodafone.


Vodafone Deutschland ist als Teil der Vodafone Group In Deutschland vor allem im Mobilfunk- und Festnetzbereich aktiv und hat laut eigenen Angaben aktuell 32 Millionen Mobilfunkkunden unter Vertrag.1 Laut Bundesnetzagentur war Vodafone damit im Quartal 4 des Jahres 2013 die Nummer 2 im deutschen Mobilfunkmarkt nach Nutzerzahl, mit relativ weitem Abstand zur Nummer 1 und Nummer 3.2

Wie auch die direkten Konkurrenten wirbt Vodafone umfangreich auf diversen Plattformen. Die Werbung richtet sich insbesondere an junge, gut aussehende und technikaffine Menschen, deren Leben, sofern man den erzeugten Bildern der Werbung glauben darf, hauptsächlich aus Freizeit und Spaß bestehen. Das mit dem Spaß klappt aber selbstverständlich nur dann, wenn man jederzeit das neueste Smartphone in der Hand hält und die LTE-Verbindung steht. Seit neuestem wissen wir dank der Vodafone-Spots auch, dass Transformer-Katzen elementarer Bestandteil des Lebensglücks sind. Für aufstrebende Künstler, die ihr Dasein als Insidertipp fristen, ist die Auswahl eines Songs für einen Vodafone-Spot in etwa mit einem Sechser im Lotto zu vergleichen. Mit Empire of the Sun, Capital Cities, Gypsy & The Cat, Santigold, und, in einer anderen Dekade, den Dandy Warhols konnten bereits einige Künstler dank Vodafone massiv Aufmerksamkeit und Airplay generieren.

Seit einigen Wochen nun preist Vodafone auf den Plakatwänden der Großstädte dieses Landes den jährlichen Handywechsel an. In der Aktion "NextPhone"3 erhalten Kunden die Gelegenheit, ihr nach einem Jahr natürlich vollkommen veraltetes und unterentwickeltes Mobiltelefon gegen das nächste große Ding eines wahlweise amerikanischen, japanischen oder südkoreanischen Technikgiganten zu tauschen. Nimmt der Kunde die Gelegenheit in Anspruch, verlängert sich automatisch auch der Mobilfunkvertrag. Das Ressourcenschutz und Verbrauchsreduzierung auf der Strecke bleiben, ist angesichts der erhofften Kundenbindung wohl zweitranging. Zu Gute halten kann man der Aktion immerhin, dass die eingetauschten Telefone laut Kleingedrucktem an die Zone Impact SA gehen.4 Dieses belgische Unternehmen agiert seit 2012 als Tochtergesellschaft der eRecyclingCorps, LLC.5 Ziel des Unternehmens ist es, zurück gegebene Telefone wieder in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren und so Abfall zu sparen und die Umwelt zu schonen.6 Zumindest unter diesem Aspekt scheint die Aktion "NextPhone" zu den nach besten CSR-Kommunikationsmaßstäben gegebenen Versprechungen Vodafones zu passen. Schließlich nimmt Vodafone "seine Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft ernst und will einen substanziellen Beitrag leisten, um die europäischen Ziele zur Energieeffizienz und zur Reduktion des CO2-Ausstoßes zu erreichen."7 Wie ernst es Vodafone meint, lässt sich daran erahnen, dass beispielsweise die Kommunikation zu den Energiesparmaßnahmen circa aus den Jahren 2007 oder 2008 stammt und seitdem nicht aktualisiert wird8; scheint also ein intern mit höchster Priorität behandeltes Thema zu sein. Dass möglicherweise nicht nur CO2 sondern auch jede Menge Elektroschrott vermieden werden könnte, wenn man auf die Produktion und Distribution von Millionen von Mobiltelefonen verzichtet, scheint beim Fokus auf die topaktuelle Nachhaltigkeitskommunikation irgendwie untergegangen zu sein.

Ich kenne zwar nicht das Umgangsverhalten anderer mit ihren Mobiltelefonen, kann aber aus eigener Erfahrung berichten: Mobiltelefone scheinen durchaus länger als ein Jahr funktionstüchtig zu sein, ohne dass man sich bei der Benutzung aufgrund des Alters des Handys wie ein Neandertaler vorkommt. Mein letztes Gerät begleitete mich trotz einiger Stürze und Erschütterungen etwa 6 Jahres meines Lebens. Da sich dann die Ermüdungsspuren aber doch bemerkbar machten und sich das Telefon aufgrund diverser Wackelkontakte nur noch aufladen ließ, wenn man den Stecker während des gesamten Ladeprozesses in das Handy stammte, legte ich mir vor etwa 1,5 Jahren ein neues zu. Bis auf einen kleinen Kratzer sieht dieses noch neuwertig aus und alle dringend benötigten Aufgaben, die ein Handy heutzutage im Alltag übernimmt (Telefonieren, Texten, Fotografieren und Erinnern, dass das Klopapier alle ist), funktionieren einwandfrei. Sollte mein Handy also nicht zeitnah von einem Traktor überrollt werden oder nach dem Vertragsende die geplante Obsoleszenz zuschlagen, kann ich mir auch eine Beziehung über weitere 4 Jahre vorstellen. Warum genau muss man Menschen also einen Anreiz geben, ihre einjährigen Mobiltelefone gegen ein neues Modell einzutauschen? Sollten, unter Aspekten des Umweltschutzes, Kunden nicht sogar dafür belohnt werden, wenn sie ihr Mobiltelefon besonders lange nutzen und damit pfleglich umgehen? Ich plädiere für langjährige Mensch-Telefon-Beziehungen! Vielleicht lässt Vodafone sich eines Tages gar zu einem Bonus auf die monatliche Rechnung hinreißen - wäre möglicherweise auch eine Art der Kundenbindung.

Dass auf Seiten Vodafones neben der Kundenbindung möglicherweise auch weitere Interessen hinter dieser Aktion stecken und die erwähnten großen Hersteller der Geräte den millionenfachen Verkauf druckvoll fordern, ist offensichtlich. Als einer der größten Mobilfunkkonzerne der Welt hätte Vodafone aber wohl ebenfalls einige Druckmittel zu bieten und könnte, sollte dies wirklich ein Unternehmensziel sein, wirklich zu einem nachhaltigeren Ressourceneinsatz beisteuern. Dazu muss sich Vodafone aber, ernsthaft, mit der Frage beschäftigen, ob man ein nachhaltiges Unternehmen sein möchte (und damit eventuell auch mal auf die 3200. Million Gewinn verzichtet) oder nur eines, dass die Nachhaltigkeit propagiert.

Quellen:
1. http://www.vodafone.de/unternehmen/portrait.html, aufgerufen am 07.06. 2014
2. http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Marktbeobachtung/Deutschland/Mobilfunkteilnehmer/Mobilfunkteilnehmer_node.html, aufgerufen am 07.06.2014
3. http://www.vodafone.de/privat/angebote-aktuelles/nextphone.html, aufgerufen am 07.06. 2014
4. http://www.vodafone.de/privat/smartphones-tarife/nextphone.html, aufgerufen am 07.06. 2014
5. http://investing.businessweek.com/research/stocks/private/snapshot.asp?privcapId=171098648, aufgerufen am 07.06. 2014
6. http://www.erecyclingcorps.com/about-us/restore/, aufgerufen am 07.06. 2014
7. http://www.vodafone.de/unternehmen/soziale-verantwortung/umweltschutz.html, aufgerufen am 07.06. 2014
8. http://www.vodafone.de/unternehmen/klimaschutz/energiesparmassnahmen.html, aufgerufen am 07.06. 2014

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