Donnerstag, 27. Oktober 2016

Wenn der Jogi niemals klingelt, Teil 2

157 Tore in der ersten Fußballbundesliga, ein Tor in fast jedem zweiten Spiel, deutscher Meister und trotz allem nicht ein einziges Spiel in der deutschen A-Nationalmannschaft?


Schon ein Blick auf die Spieler, die die meisten Einsätze in der Bundesliga in ihrer Vita stehen haben, ohne je ein Spiel für die A-Nationalmannschaft des DFB bestritten zu haben, bringt einige interessante Namen hervor. Doch ein Blick auf die Spieler mit den meisten Bundesligatoren, die nie A-Länderspiele absolvierten, verwundert erst recht. Der "Sieger" in dieser Kategorie steht zwar in der Liste der Spieler mit den meisten Toren in der Bundesliga "nur" auf Platz 13 (der Sieger der gestrigen Kategorie, Michael "Ata" Lameck, steht in der Liste der Spieler mit den meisten Bundesligaeinsätzen auf Platz 9), die oben genannte Torquote wirft aber dennoch die Frage auf, warum Fritz Walter nie für die A-Nationalmannschaft auflaufen durfte. Dazu kommt, dass Walter den Großteil seiner Tore für einen Verein schoss, der, während er dort unter Vertrag stand, immer einen einstelligen Tabellenplatz erreichte und sogar einen Meistertitel holte, den VfB Stuttgart. In zehn der zwölf Saisons, in denen Walter Tore in der Bundesliga erzielte, traf er auch zweistellig, in der Meistersaison schnappte er sich zudem mit 22 Toren die Torjägerkrone. Mit Rudi Völler und Jürgen Klinsmann hatte Fritz Walter zwei Weltklassestürmer vor sich, die bei internationalen Topvereinen spielten und Ende der 80er und zu Beginn der 90er in der Nationalmannschaft gesetzt waren. Dahinter hätte für Fritz Walter angesichts von 42 A-Länderspielen für Karl-Heinz Riedle zu eben jener Zeit aber durchaus ein Plätzchen sein können.

Für die weiteren Platzierungen muss man dann in der Liste der erfolgreichsten Torschützen der Bundesliga schon etwas weiter nach unten gehen. Mit Alexander Meier hat es, anders als in der gestrigen Liste, auch ein aktueller Spieler in die Top 10 geschafft. Die folgende Tabelle zeigt die Top 10 der Spieler, die die meisten Bundesligatore erzielt haben, ohne je für die deutsche Fußballnationalmannschaft gespielt zu haben.

Platz Spieler Pos BL-Tore
1 Fritz Walter S 157
2 Ailton S 106
3 Thomas von Heesen M 100
4 Franz Brungs S 97
5 Hermann Ohlicher M 96
6 Hans-Jörg Criens S 94
7 Willi Reimann S 93
8 Rüdiger Wenzel S 91
9 Alexander Meier S 901
10 Wolfgang Frank S 89
1 Stand: 27.10.2016

Beim Blick auf die noch aktiven Bundesligaspieler, die noch nie für die Nationalmannschaft ihres Landes spielten, geht der Blick in der ewigen Torschützenliste dann noch sehr viel weiter nach unten. In den Top 10 finden sich einige Spieler, bei denen durchaus nachzuvollziehen ist, dass sie (noch) nicht für die A-Nationalmannschaft auflaufen durften. Dennoch finden sich auch hier Spieler, denen ein Einsatz durchaus zuzutrauen wäre. So ist Raffael seit Jahren einer der besten Offensivspieler in seinen jeweiligen Teams, hat aber möglicherweise das Problem, dass er eher für "kleinere" Vereine (aus brasilianischer Sicht) spielt(e). Raffael, Lars Stindl und Jan Rosenthal schaffen es unter den Aktiven sowohl bei den Spielen als auch den Toren in die Top 10. Spitzenreiter ist, das dürfte nach einem Blick auf die obige Tabelle keine Überraschung mehr sein, Alexander Meier. Folgende Spieler haben unter den aktuell in der Bundesliga Aktiven die meisten BL-Tore erzielt, ohne bislang für die Nationalmannschaft ihres Landes gespielt zu haben:


Platz Spieler Pos BL-Tore2
1 Alexander Meier S 90
2 Raffael S 66
3 Anthony Modeste S 42
4 Pierre-Michel Lasogga S 33
5 Lars Stindl S 32
5 Nils Petersen S 32
7 Daniel Didavi M 29
8 Sandro Wagner S 25
8 Julian Schieber S 25
103 Jan Rosenthal M 24

2 Stand: 27.10.2016
3 Die Liste enthält nur Spieler, die aktuell in der Bundesliga unter Vertrag stehen. Folgende Spieler sind noch aktiv und würden ebenfalls in der Liste stehen, wenn sie noch in der Bundesliga unter Vertrag stehen würden:
Sebastian Freis, 27 Bundesligatore (Fürth)
Stefan Aigner, 25 Bundesligatore (1860)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen