Donnerstag, 27. Oktober 2016

Wenn der Jogi niemals klingelt

Der eine benötigt nur zwei Bundesligaspiele vor dem ersten Einsatz in der Nationalmannschaft des DFB, andere wiederum über 300. Doch für viele ehemalige wie aktuelle Bundesligaspieler erfüllt sich der Traum von einem Spiel im DFB-Dress nie. Doch wer hat die meisten Bundesligaspiele, ohne je in der Nationalelf gespielt zu haben?


Wer in seiner Karriere als Fußballer mehr als 400 oder gar 500 Spiele in der Beletage des deutschen Fußballs absolviert hat, sollte wohl genügend Qualität und Konstanz haben, um auch in der Nationalelf zu spielen? Das hat über die Jahre der ein oder andere DFB-Trainer anscheinend anders gesehen: die zehn Spieler, die die meisten Spiele in der ersten Bundesliga absolviert haben, ohne je in der Nationalmannschaft gespielt zu haben, haben allesamt mehr als 400 mal die Schuhe in der Bundesliga geschnürt. Michael "Ata" Lameck, der Spitzenreiter in dieser Kategorie, bringt es sogar auf über 500 Bundesligaspiele und durfte doch nie den Dress der A-Nationalmannschaft tragen.

Die folgende Tabelle zeigt die Top 10 der Spieler, die die meisten Bundesligaspiele absolviert haben, ohne je für die deutsche Fußballnationalmannschaft gespielt zu haben.

Platz Spieler Pos BL-Spiele
1 Michael Lameck A 518
2 Richard Golz T 453
3 Johannes Riedl M 441
4 Lothar Woelk A 420
5 Franz Merkhoffer A 419
6 Heinz Simmet M 419
7 Dieter Bast A 412
8 Marcel Witeczek M 410
9 Karlheinz Geils A 405
10 Winfried Schäfer M 403

Die Bundesligaspieler, die noch aktiv sind, aber noch nie für die Nationalmannschaft ihres Landes spielten, können noch nicht mit derartigen Einsatzzahlen aufwarten. Auch hier finden sich aber einige interessante Namen, die man vielleicht nicht erwartet hätte. Für mein Dafürhalten hätte beispielsweise ein Lars Stindl nach einigen guten Jahren als bester Offensivspieler in Hannover sowie einer guten Vorsaison und aktuell wieder guten Leistungen in Gladbach die Berufung in die Nationalmannschaft verdient. Folgende Spieler haben unter den aktuell in der Bundesliga Aktiven die meisten Einsätze absolviert, ohne bislang für die Nationalmannschaft ihres Landes gespielt zu haben:


Platz Spieler Pos BL-Spiele1
1 Marco Russ A 276
2 Alexander Meier S 262
3 Raffael S 225
4 Oliver Baumann T 206
5 Markus Feulner M 203
6 Daniel Baier M 198
7 Lars Stindl S 192
8 Jan Rosenthal M 182
9 Daniel Caligiuri M 181
102 Sven Ulreich T 177

1 Stand: 26.10.2016
2 Die Liste enthält nur Spieler, die aktuell in der Bundesliga unter Vertrag stehen. Folgende Spieler sind noch aktiv und würden ebenfalls in der Liste stehen, wenn sie noch in der Bundesliga unter Vertrag stehen würden:
Raphael Schäfer, 273 Bundesligaspiele (Nürnberg)
Christian Tiffert, 225 Bundesligaspiele (Aue)
Peer Kluge, 220 Spiele (vereinlos)
Patrick Ochs, 216 Bundesligaspiele (FSV Frankfurt)
Daniel Schwaab, 188 Bundesligaspiele (PSV Eindhoven)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen