Freitag, 12. Mai 2017

Ohne Gegentore gen Abstieg

Ein Absteiger mit den wenigsten Gegentoren in der gesamten Liga? Diese Nachricht aus der zweiten italienischen Liga, der Serie B, machte in dieser Woche die Runde.

Der von Gennaro Gattuso trainierte AC Pisa hat in der laufenden Saison in 40 Spielen 38 Punkte gesammelt und könnte damit theoretisch an den letzten beiden Spieltagen noch einen Relegationsplatz erreichen. Allerdings wurden dem Verein im Laufe der Saison bereits vier Punkte abgezogen, sodass der Rückstand auf die zumindest vorläufig rettenden Relegationsplätze zwei Spieltage vor Saisonschluss neun Punkte beträgt. Die eigentliche Schlagzeile dieses Abstiegs ist allerdings, dass der AC Pisa aktuell die wenigsten Gegentore der gesamten Serie B zu verzeichnen hat (Tabelle der Serie B). 33 Gegentore stehen nach 40 Spieltagen zu Buche (davon alleine vier im Spiel des 40. Spieltages am letzten Wochenende). Die Mannschaft mit den zweitwenigsten Gegentoren (34) ist Spezia Calcio, die aktuell auf Platz 8 der Tabelle liegt.

Als ich von der Nachricht hörte, sprang mein Fußballquiz-geschädigtes Gehirn sofort an. Ich fragte mich, ob es in der Bundesliga-Historie schon mal einen ähnlichen Fall gab und ob bereits ein Bundesliga-Absteiger einen ähnlich guten Gegentorschnitt zu verzeichnen hatte wie Pisa (aktuell 0,825 Gegentore pro Spiel).

Ein Blick auf alle Absteiger der Bundesliga-Historie zeigte schnell: Nein, weder von der absoluten Anzahl der Gegentore noch von der Zahl der je Partie eingefangenen Gegentore erreichte ein Bundesliga-Absteiger ähnlich gute Zahlen.

Die folgende Tabelle listet die Bundesliga-Absteiger mit den wenigsten Gegentoren auf:

Rang Saison Verein Gegentore Gegentore je Spiel
1 1995/96 1. FC Kaiserslautern 37 1,09
2 2006/07 Borussia Mönchengladbach 44 1,29
3 2002/03 Arminia Bielefeld 46 1,35
4 2014/15 SC Freiburg 47 1,38
5 2010/11 Eintracht Frankfurt 49 1,44

Immerhin hinsichtlich der Tordifferenz können einige Absteiger mit Pisa mithalten (mit nur 23 erzielten Toren steht Pisa aktuell bei einer Tordifferenz von -10).

Rang Saison Verein Tordifferenz
1 1995/96 1. FC Kaiserslautern -6
2 1992/93 VfL Bochum -7
3 1998/99 1. FC Nürnberg -10
3 1968/69 1. FC Nürnberg -10
5 1991/92 Stuttgarter Kickers -11
5 2002/03 Arminia Bielefeld -11
5 2014/15 SC Freiburg -11

Die "Rekorde" für die meisten Gegentore eines Bundesliga-Absteigers sowie für die schlechteste Tordifferenz hält, fast schon erwartungsgemäß, SC Tasmania 1900 Berlin.

Rang Saison Verein Gegentore Tordifferenz
1 1965/66 SC Tasmania 1900 Berlin 108 -93
2 1983/84 Kickers Offenbach 106 -58
3 1976/77 Rot-Weiss Essen 103 -54
4 1967/68 Borussia Neunkirchen 93 -60
5 1979/80 Werder Bremen 93 -41

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen